Das organisierte Verbrechen am Telefon!
Seit fast 20 Jahren gibt es den Enkeltrick, und seit fast 20 Jahren ermittelt auch die deutsche Polizei gegen die organisierte Kriminalität am Telefon.
Diese Betrugsform, der so genannte Enkeltrick, ist besonders hinterhältig und kann existenzielle Folgen für Sie haben. Fallen Sie darauf herein, können Sie hohe Geldbeträge verlieren – unter Umständen sogar Ihre Lebensersparnisse.
Mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen melden sich die Betrüger bei diesem Trick per Telefon, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund werden ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, Auto, Computerkauf oder gar ein Hauskauf. Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt. Oft versuchen die Betrüger, ihre Opfer durch wiederholte Anrufe unter Druck zu setzen und zur Verschwiegenheit zu verpflichten.
Sobald Sie sich bereit erklären zu zahlen, kündigen die Täter einen Boten an, der Sie aufsucht, sich mit einem zuvor vereinbarten Kennwort ausweist und das Geld abholt. Haben Sie die geforderte Summe nicht parat, werden Sie gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen und dort den Betrag abzuheben. Meist wird Ihnen auch angegeben, was Sie genau der Bank bei Nachfragen über die hohe Summe bei Barabhebungen sagen sollen.
Nicht selten ruft der Täter sogar ein Taxi für Sie, wenn Sie den Weg nicht mehr zu Fuß bewältigen können. Auf diese Weise haben Enkeltrick-Betrüger in der Vergangenheit bereits Beträge im fünfstelligen Eurobereich erbeutet.
In den Medien werden die Opfer häufig als ahnungslos oder leichtgläubig dargestellt. Tatsächlich sind die Täter gut geschult und arbeiten in organisierten Strukturen.
Checkliste “Enkeltrick”
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt oder als Bekannter oder Verwandter ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen.
- Rufen Sie dann Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.
Erste Hilfe “Enkeltrick”
- Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110
- Machen Sie sich vor der Anzeigenerstattung Notizen und nehmen Sie diese zur Polizei mit
- Wenden Sie sich auf jeden Fall auch sofort an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie Anzeige.